Hausarztmedizin

Wir bieten Ihnen eine umfassende allgemeinmedizinische Betreuung unter Einbezug Ihrer persönlichen Situation und der Lebensumstände. Durch eine langjährige Begleitung können wir eine ganzheitliche Medizin praktizieren, welche auf Ihre Bedürfnisse und Vorstellungen abgestimmt ist.

Wenn dies erforderlich ist, werden wir spezialisierte Arzt-KollegInnen beiziehen oder Sie an ein Spital verweisen. Wir sind in einem gut organisierten Netzwerk eingebunden.

Wir bieten das Hausarztmodell mit allen größeren und kleinen Versicherungen der Schweiz an über:

Jährliche Vorsorge­untersuchungen

Brauchen Sie einen regelmäßigen Check-up? Viele Patientinnen und Patienten wünschen das in der Sprechstunde. Welche Unter-suchungen sind sinnvoll? Für Menschen, die zu einer Risikogruppe gehören, gelten andere Empfehlungen als für gesunde Männer und Frauen ohne Beschwerden.

Präventivmedizin
  • Osteoporose Vorbeugung und Therapie
  • Hypertonie Vorbeugung und Therapie
  • Prä-Diabetes Beratung
Betreuung chronischer Erkrankungen
  • COPD
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2
  • Hypertonie
Impfberatung

In allen Lebensphasen – je nach Alter und Situation – schützen Impfungen vor möglicherweise gravierenden Krankheiten. Lassen Sie sich von uns den Sinn und Zweck von Impfungen erklären. Treffen Sie dann Ihre Entscheidung aufgrund von Fakten.

Reisemedizinische Beratung

Unsere spezialisierte Ärztin beraten Sie in allen Fragen zur Reise- und Tropenmedizin. In der Reiseberatung werden die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen wie Malariaprophylaxe oder Mückenschutz und empfohlene und obligatorische Impfungen für jede Reise individuell besprochen. Impfungen können im Anschluss direkt durchgeführt werden.

Schulärztliche Untersuchungen

Schulärztliche Untersuchungen gewährleisten das körperliche und seelische Wohl der Kinder und Jugendlichen in der obligatorischen Schulzeit. Sie sind wichtige Voraussetzungen für gute schulische Leistungen.

Präoperative Abklärung

Vor elektiven chirurgischen Eingriffen kann eine gründliche präoperative medizinische Bewertung von nicht-chirurgischen Fachärzten (z. B. Internisten, Kardiologen, Pneumologen) erforderlich sein, um das Operationsrisiko zu beurteilen. Solche Fachärzte können auch bei der Behandlung vorbestehender Krankheiten (z. B. Diabetes) helfen und perioperative und postoperative Komplikationen (z. B. Herz-, Lungen-, Infektionen) verhindern.

Ärztliche Motorfahrzeug Kontrolluntersuchungen für das Verkehrsamt
  • MFK Stufe 1 für über 75-jährige Personen als Inhaber der Kat. A, A1 B, B1, D1
  • MFK Stufe 2 für Bewerber um den Führerausweis der Kategorien C, C1, D und D1 für die Bewilligung zum berufsmäßigen Personentransport (BPT).
Kleinchirurgische Eingriffe

Kleinchirurgie bezeichnet chirurgische Eingriffe, welche in der Praxis in örtlicher Betäubung durchgeführt werden können und bei welchen keine Knochen, Gelenke, Sehnen oder Nerven operiert werden. So können wir Hautveränderungen entfernen und feingeweblich untersuchen lassen (histologische Untersuchung), kleine Abszesse (Entzündungsherde) unter der Haut entleeren und Fremdkörper (außer am Auge) entfernen.

Orthopädische Erstversorgung

Schnelle und unkomplizierte Erstversorgung von schmerzhaften Verletzungen wie z.B. Prellungen oder Zerrungen.

Betreuung im Altersheim

Die ärztliche Versorgung der Menschen, die in Institutionen der Langzeitpflege leben, ist in der Schweiz sehr heterogen organisiert. Dies ist einerseits Folge der föderalistischen Ordnung des Gesundheitswesens, andererseits auf Unterschiede zwischen Hausarzt-und Heimarztsystem und unterschiedlicher Ausrichtung der Institutionen zurückzuführen.

Hausbesuche

Ist es Ihnen oder Ihren Angehörigen nicht möglich, selber in die Praxis zu kommen? Wir betreuen unsere Patientinnen und Patienten auch zu Hause oder im Alters- und Pflegezentrum.